Demokratische Linke Liste

Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain von Berlin



Bezirksverordnete Heike Weingarten verläßt die Fraktion der PDS:

Die Demokratische Linke Liste wächst weiter

Jetzt in der BVV ebenso stark wie das Bündnis Friedrichshain

Berlin, 4. Mai 1998 - Mit schriftlicher Erklärung vom heutigen Abend hat die Friedrichshainer Bezirksverordnete Heike Weingarten die PDS-Fraktion verlassen und sich der Demokratischen Linken Liste (DLL) angeschlossen. Damit hat sich die kleine Fraktion der DLL innerhalb von zwei Monaten verdoppelt und zählt jetzt vier Mitglieder - ebenso viele wie die Bündnis-Fraktion.

Die DLL wurde am 1. Mai 1997 von den Friedrichshainer Bezirkverordneten Birgit Marohn und Claudia Nawrot gegründet, die zuvor ebenfalls der PDS-Fraktion angehört hatten. Am 1. März 1998 kam der Bezirksverordnete Eckehart Ehrenberg - von der SPD - dazu.

Heike Weingarten ist 31 Jahre alt und gelernte Fachverkäuferin. Seit 1990 ist sie ehrenamtlich in der Mieterberatung engagiert. 1995 kandidierte sie auf der Offenen Liste der PDS Friedrichshain und war bis zu ihrem Wechsel zur DLL wohnungspolitische Sprecherin der PDS-Fraktion.

Die Bezirksverordnete begründet ihren Schritt damit, daß sie sich in der PDS persönlich und politisch nicht mehr heimisch gefühlt habe. Anspruch und Wirklichkeit seien zu weit auseinandergeklafft. Zermürbende Konflikte, mangelnde Transparenz und undemokratische Verhaltensweisen hätten sie in ihrer Arbeit als Bezirksverordnete unerträglich behindert.

Heike Weingarten wird in der DLL mit frischer Kraft fortfahren, Bürgerinteressen aus Mieterladen und Mieterberatung in die BVV einzubringen - was 1995 der erklärte Grund für ihre Kandidatur zur Bezirksverordneten gewesen ist.

Die Demokratische Linke Liste ist offenkundig eine attraktive, glaubwürdige Alternative als moderne, linksorientierte politische Gruppierung, die auch danach handelt, was sie vorgibt zu sein: entschieden sozial, entschieden demokratisch und entschieden ökologisch.