Demokratische Linke Liste
Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain von Berlin

M i t t e i l u n g  f ü r  d i e  P r e s s e

Bezirksverordneter Andreas Fichtner zur DLL gewechselt:

DLL-Fraktion wächst nochmals

Jetzt viertstärkste Fraktion in der BVV

Berlin, 17. Februar 1999 - Mit schriftlicher Erklärung vom gestrigen Abend hat nun auch der Friedrichshainer Bezirksverordnete Andreas Fichtner die PDS-Fraktion verlassen und schließt sich heute der Demokratischen Linken Liste (DLL) an. Er ist damit kraft Gesetzes zugleich Mitglied der Fraktion der DLL in der BVV Friedrichshain.

Die Friedrichshainer Fraktion der DLL hat danach binnen Jahresfrist drei neue Mitglieder gewonnen. Am Aschermittwoch 1998 trat der Bezirksverordnete Dr. Eckehart Ehrenberg nach mehr als 28-jähriger Mitgliedschaft aus der SPD aus und der DLL bei. Anfang Mai 1998 folgte ihm die vormalige PDS-Verordnete Heike Weingarten. Nach dem Wechsel von Andreas Fichtner, der erst im Sommer 1998 erfolgreich vor Gericht gegen seinen Ausschluß aus der PDS-Fraktion geklagt hatte, besteht die DLL-Fraktion nunmehr aus den fünf Verordneten Dr. Eckehart Ehrenberg, Andreas Fichtner, Birgit Marohn, Claudia Nawrot und Heike Weingarten.

Andreas Fichtner ist 34 Jahre alt und hat in Berlin Rechtswissenschaft studiert. Mehr als 10 Jahre lang war er außerparlamentarisch politisch tätig, bis er 1996 auf der "Offenen Liste" der PDS in die BVV Friedrichshain nachrückte. In München aufgewachsen, zog er 1986 in das damalige West-Berlin und hat nun seit der Wende die Entwicklung im Berliner Osten hautnah und "von unten" erlebt. Er war 1990 in der Mainzer Straße mit dabei und hat später in der Selbstverwaltung ehemals besetzter Häuser mitgewirkt.

Wie seine neuen Fraktionskolleginnen und -kollegen hat Andreas Fichtner für eine andere als die gegenwärtige Berliner Politik gekämpft. Er hatte sich der PDS angeschlossen in der Hoffnung, mit dieser Partei eine zugleich soziale wie demokratische Politik verwirklichen zu können. Viele engagierte Menschen haben die PDS aus dem gleichen Grunde gewählt.

Dieses Projekt ist nicht nur nach Fichtners Meinung gescheitert. "Die Friedrichshainer PDS-Fraktion", so DLL-Sprecherin Claudia Nawrot, "hat nun fast alle ihre bunten Federn verloren und ist auf ihren grauen Kern geschrumpft." Nacheinander sind Birgit Marohn, Andrea Kokscht, Claudia Nawrot, Anja Frotscher, Heike Weingarten, Dr. Dieter Heß und Andreas Fichtner zur DLL gewechselt oder haben ihr Mandat niedergelegt.

Die Demokratische Linke Liste kämpft nach Kräften für eine Politik, die entschieden demokratisch, entschieden sozial und entschieden ökologisch ist. Sie wird im Berliner Wahljahr 1999 damit unvermindert forfahren und ist im Begriff, ihren Aktionskreis über Friedrichshain hinaus auszudehnen.